21 Mai 2013

9# Tipps & Tricks ~ Manuskripte und Buchideen schützen



Wenn man an einem Manuskript arbeitet, holt man sich gerne die Meinung andrer Leute ins Haus. Dabei wird die Geschichte oft viel herumgereicht und manchmal kann man sich nicht sicher sein, dass die Idee nicht in die falschen Hände gerät.
Es gibt auch noch andere Fälle. Ich hatte z.B. das Pech, dass man mir meinen Text auf der Plattform Bookrix geklaute und die Geschichte dann auf einer anderen Plattform veröffentlichte. Zum Glück hat es eine Freundin entdeckt und sofort gemeldet.

Viele Autoren haben deswegen Angst oder gesunden Respekt davor, ihre Idee preiszugeben. Wie also schützen wir uns vor Diebstahl?

 Ich habe hier zwei Möglichkeiten, mit deinen man seine Geschichte schützen kann. Eine ist die altmodische Art, auf die viele Autoren schwören.



Methode 1: Die gute alte Post

Man steckt das Manuskript mit Datum in einen Umschlag, geht damit zur Post uns lässt es sich selber zuschicken. Der Poststempel ist Beweis dafür, dass man diese Idee zu diesem Zeitpunkt schon hatte. Diese Methode gelingt allerdings nur dann, wenn man noch niemandem davon erzählt hat. 



Methode 2: Safe Creative

Es gibt ein Internetportal, das sich auf den Schutz von digitalen Daten spezialisiert hat.
Safecreative ist eine Webseite, auf der man alles, Bilder, Texte, Videos usw. hochladen und archivieren kann. Jedes Projekt bekommt eine Nummer und ein Strichcode zugeteilt, wird in dem System registriert und gilt als Copyright geschützt. Das Gute an dieser Internetseite, man kann auch nur simple Ideen festhalten ohne großen Aufwand.
Auch wenn die Plattform auf Englisch ist, ist die Benutzung sehr einfach und fast schon selbsterklärend ;)




 

Methode 3:Creativdepot

Von der lieben Sandra Farbenspiel habe ich erfahren, dass creativdepot so etwas wie eine deutsche Variante von Safecreative ist. Es lohnt sich also auch da vorbeizuschauen. Vielen Dank dafür ;)


 

 
Liebe Grüße
Cassy K.

PS: Falls auch diesen Beitrag gefallen hat, würde ich mich über euer Feedback freuen, also lasst mir eure Meinung in den Kommentare ;)

______________________________________________________________________

Kommentare

  1. Also das ist ja ein toller Tipp, besonders mit der Seite :) Hast du Lust die vll mal ein wenig genauer vorzustellen^^ :D

    LG JuFax3

    AntwortenLöschen
  2. Danke, das ist wirklich sehr hilfreich. :D
    Auf die Idee bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, meine Ideen zu schützen. Mir ist es allerdings auch noch nicht passiert, dass jemand meine Texte geklaut hat, was wirklich echt traurig wäre.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sandra,
    es freut mich, dass es dir geholfen hat :) Vorsicht st immer besser als Nachsicht ♥

    Liebe Grüße
    Cassy

    AntwortenLöschen

Deine Meinung liegt mir am Herzen ♥ Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein Kommentar hinterlassen.

Momente

© HERZGEZEITEN • Bücher - Schreiben - Design. Made with love by The Dutch Lady Designs.