12 Februar 2013

5# Tipps &Tricks für Autoren ~ Online Werbung Part 2 Lauschprobe erstellen

 
Wenn wir uns an die Werbung unseres Buches machen, dann müssen wir mit dem Strom der Zeit schwimmen und uns die Möglichkeit der Medien zu Nutze machen. Dabei sollte man nichts unversucht lassen.
In diesem Teil des Tipps und Tricks Reihe geht es darum, wie und wo man eine Hörprobe von Texte hochladen und erstellen kann und was dabei beachtet werden sollte.
Eine Hörprobe von einem Roman, ist eigentlich nichts weiteres,als eine Leseprobe, aber etwas ansprechender und interaktiver. Der Leser bekommt ein ganz anderes Gefühl für den Text. Sie kann schnell von unterwegs angehört und mit ein paar Klicks geteilt werden.

Was brauche man für eine Hörprobe?
- Ein Mikro, Headset oder Aufnahmefähiges Gerät (Mp3 Player, Handy ...)
- Ein Videobearbeitungsprogramm (Optional)
- Einebisschen Mut ;)

Wie erstelle ich eine Hörprobe?
Um die Stimme aufzunehmen gibt es viele Möglichkeiten. Entweder man nimmt es direkt am Computer auf mithilfe von dem in Windows integrierten Soundrecorder, dem Windows Movie Maker oder man nimmt ein externes Medium wie z. B. ein pm3 Player und nimmt seine Stimme auf.

Jetzt gibt es zwei Methoden:
a) Es ist ratsam die Hörprobe in Teilen zu lesen, so vermeidet ihr Fehler und könnt am Ende die Audiodatein mithilfe von z.B. dem Windows Movie Maker einfach und unkompliziert zusammenschneiden und abspeichern.

b) Wenn ihr kein Bearbeitungsprogramm zur Verfügung habt, dann könnt ihr auch wahlweise die Hörprobe an einem Stück vorlesen.
Ein kleiner Tipp: lest die Probe vorher mehrfach laut vor um eure perfekte Stimmlage zu finden und um mit der Textpassage vertraut zu werden. Je sicherer ihr im lesen seid, desto lockerer wird es über die Lippen kommen. Niemand besser als der Autor weiß, wie sein Werk vorgelesen werden muss.

Wo lade ich die Hörprobe hoch?
Obwohl es viele Video und auch Audioplattformen gibt, stechen zwei dieser Anbieter heraus und auch mit diesen beiden, wollen wir uns in diesem Teil beschäftigen. Es handelt sich um YouTube und Soundcloud. Dabei haben wir den Vorteil, dass beide Plattformen eine große Community anbieten und auch sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen sind. 



Wie funktioniert Soundcloud?


Es handelt sich um ein Portal, wo man kostenlos und unzensiert seine eigenen Audidateien mit der Welt teilen kann. Es gibt viele neue Künstler in der Musikszene zu entdecken und man kann selber zu einem kleinen Star werden ;)

1. Soundcloud ist sehr einfach zu bedienen. Man kann sich auf dem herkömmlichen Weg ( mit Mail und Username) oder direkt mit seinem Facebookaccount bei dieser Plattform Anmelden und loslegen.

2. Nachdem man sich eingeloggt hat, findet man sich in einem Benutzerfreundlichen und unkomplizierten Pannel wieder, wo ihr euer Profil verwalten und eure Upload machen könnt.


3. a) Ihr könnt euer Profil hier verwalten.



3. b) Oder euch direkt an das Hochladen machen.
4.b Das Hochladen ist sehr einfach, man kann direkt und ohne Umwege auf das Portal seine Lauschprobe sprechen. Oder eine Datei hochladen.

5. Danach könnte sich eure Hörprobe so anhören.

Wenn ihr auf euer Profil schaut, dann bekommt ihr all eure Audiodatein angegeben. Jetzt könnt ihr diese Teilen indem ihn auf den „Share“ Button drückt .
Ihr könnt jetzt:
1) Den Link Teilen z.B. auf Facebook oder Twitter
2) Ihr könnt eure Lauschprobe in eure Webseite oder Blog einbetten.





7. Das Ergebnis des Einbettens könnte dann so aussehen.



Wie funktioniert YouTube?

Als aller erstes, müsst ihr aus eurer Audiodatei ein Video machen. Das geht ganz einfach, indem ihr Beispielweise in Windows Movie Maker eure Audiodatei ladet und einfach euer Cover oder ein Bild als Bildmaterial verwendet.

1. Auf YouTube kann man sich ganz einfach mit einem Google-Account anmelden.


2. Nachdem man sich erfolgreich angemeldet/eingeloggt hat, kann man auf der Startseite ganz einfach unter diesem Knopf ein Video hochlade.


3. Jetzt könnt ihr eure erstellte Videodatei hochladen oder man hat an der Seite mehrere Optionen wie z.B. Direkt ein liveVideo zu drehen in dem ihr eine kleine Vorlesung haltet (dafür braucht ihr natürlich eine Webcam)

4.Alle weiteren Schritte sind selbsterklärend, da es nur noch darum geht den Titel, die Tags und die Beschreibung des Videos auszufüllen und abzuspeichern :)

5. Wenn euer Video hochgeladen ist, hab ihr die Möglichkeit den Link zu teilen oder das Video mithilfe eines Codes in eure Webseite oder Blog einzubinden.



Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung liegt mir am Herzen ♥ Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein Kommentar hinterlassen.

Momente

© HERZGEZEITEN • Bücher - Schreiben - Design. Made with love by The Dutch Lady Designs.