18 September 2013

2# Tipps & Tricks: Schreiben ~ Show don't tell [Billenkauz erklärt!]




Hallo ihr Lieben,

heute lehne ich mich ein bisschen zurück und gebe den Vortritt an Andy und seiner allwissenden Eule Brillenkauz.
Seine Videos drehen sich rund um Plot, Charakter, Show don’t tell und alles, was ein angehender Autor wissen sollte.
Das Ganze ist in mehreren Videos verpackt, die nicht nur informativ sind, sondern auch extrem gute Beispiele liefern.

Da freut man sich doch als Frau, dass es noch echte Männer gibt, die mit Stift und Papier umgehen können ;)


Hier seine Show don't tell Reihe

Was ist Show don't tell? 
Show, don’t tell (dt.: „Zeigen, nicht erzählen“) ist ein häufig gebrauchter Terminus aus dem Kontext von Schreibratgebern. Er fordert Autoren dazu auf, einen bestimmten Gegenstand nicht vom Standpunkt des Erzählers zu beschreiben, sondern Handlung und Dialog zu nutzen. Damit soll das Interesse des Lesers, der an filmische Erzählstrukturen gewohnt ist, wachgehalten werden. Auch wird die Rolle des Erzählers in den Hintergrund gedrängt – eine typische Forderung an die erzählende Literatur der Moderne. Dem Leser soll auf diese Weise die Identifikation mit den Charakteren erleichtert werden.

~ Mit lieben Grüßen: Mama Wikipedia ~


Part 1
 

Part 2
 

Part 3



Mehr Videos und Informationen von und über Andy findet ihr unter seinem Channel Brillenkauz oder einfach auf seiner Facebook Seite André Kanngießer.

Ich wünsche euch noch eine schöne Restwochen ;)
Liebe Grüße
Cassy
______________________________________________________________________

Kommentar veröffentlichen

Deine Meinung liegt mir am Herzen ♥ Wenn du Lust hast, kannst du mir ja ein Kommentar hinterlassen.

Momente

© HERZGEZEITEN • Bücher - Schreiben - Design. Made with love by The Dutch Lady Designs.